Praktikumsbericht Mirja Düren

In der Zeit von August 2018 bis Februar 2019 habe ich im Rahmen meines Tourismusmanagement-Studiums mein Pflichtpraktikum bei der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) absolviert. Dabei hatte ich die Möglichkeit, ein halbes Jahr lang das Inlandsmarketing bei seinen vielfältigen Aufgaben zu unterstützen.

Bereits von Anfang an habe ich mich dank der freundlichen Begrüßung sehr wohl gefühlt und hatte das Gefühl ein Teil des Teams sein zu dürfen. Während meines Praktikums wurde mir viel Vertrauen entgegengebracht und ich habe viele Einblicke in die verschiedenen Aufgabenbereiche erhalten. Anfang November standen die beiden Events Bloggerwandern und GenussDuell 2018 an. Hier konnte ich bei der Planung und Organisation meine Kolleginnen unterstützen. Zu meinen Aufgaben beim GenussDuell zählten unter anderem das Versenden der Einladungen sowie die Erstellung der Briefings für die Köche und Jurymitglieder. Für das Bloggerwandern war ich von der Auswahl der Blogger bis zur Nachbereitung und Auswertung mit eingebunden. Auch am Event selber konnte ich einen Nachmittag teilnehmen und die Blogger persönlich kennenlernen. Hierbei wurden mir auch immer wieder kleinere Aufgaben übertragen, die ich eigenständig bearbeitet habe. Zuständig war ich für die Online-Auswertung und die Erstellung einer Evaluation. Dabei konnte ich den Umgang mit den verschiedenen Evaluierungstools der RPT kennenlernen. Ein weiteres größeres Projekt in meinem Praktikum war die Erstellung des Reisemagazins Rheinland-Pfalz im MERIAN Special. Hier konnte ich das Team bei den Text- und Bildkorrekturen unterstützen.

Durch die verschiedensten Aufgaben, die mir während meines Praktikums aufgetragen wurden, konnte ich viele praktische Erfahrungen sammeln und einen guten Einblick in die Arbeit einer Landesmarketingorganisation gewinnen. Mir wurde viel Wertschätzung entgegengebracht und auch meine eigenen Ideen oder Anmerkungen wurden aufgenommen und umgesetzt. Dank eines tollen Arbeitsklimas und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen hat mir das Arbeiten im Team immer sehr viel Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug.

Gerne möchte ich mich auf diesem Weg bei dem gesamten RPT-Team für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die vielfältigen Einblicke bedanken. Ich werde immer gerne an die tolle und lehrreiche Zeit bei der RPT zurückdenken. Vielen Dank!

Teilen über:


Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login