Home » Über uns » Service & Download » Praktikum » Praktikumsbericht Lisa Bischoff

Praktikumsbericht Lisa Bischoff

Im Rahmen meines Business Management Studiums (Schwerpunkt Tourismus, Hotel und Event) habe ich von Oktober 2017 bis Januar 2018 mein dreimonatiges Pflichtpraktikum bei der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH absolviert. Mein Aufgabenbereich lag dabei in der Unterstützung des Inlandsmarketings.

Meine Zeit bei der RPT war sehr vielseitig und verging wie im Flug. Mir wurde viel Vertrauen entgegen gebracht und so durfte ich eigenständig Aufgaben und kleinere Projekte bearbeiten. Nicht nur bei der alltäglichen Arbeit konnte ich das Team unterstützen, sondern auch bei anstehenden Events und Messebesuchen.

Ein mir übertragenes Projekt war beispielsweise die Evaluierung der Zielgruppenmaßnahmen für das Jahr 2017. Dabei lernte ich vertiefend den Umgang mit dem Evaluierungstool der RPT sowie mit Google Analytics kennen. Als Highlight meines Praktikums sehe ich die Mitwirkung an der finalen Planung des GenussDuells 2017 an. Dazu zählten unter anderem Treffen mit dem Moderator, einigen Jurymitgliedern und natürlich auch die finale Abstimmung mit dem Technik-Team in der Location.

Ein tolles Arbeitsklima und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen trugen zu einem angenehmen Arbeiten bei. Auf diesem Weg möchte ich mich nochmal bei dem gesamten RPT-Team für die Unterstützung und die spannende Zeit bedanken.

Vielen Dank!