Menü
Lade Veranstaltungen

dwif-Impuls: GELIEBT – GEHASST – Tagestourismus als regionaler Entwicklungsmotor und dauerhafte Managementaufgabe

« Alle Veranstaltungen

18. Apr 2023 | 10:00 - 11:00

In diesem dwif-Impuls beschäftigen wir uns mit Zahlen, Fakten und Einschätzungen rund um das wichtige Thema Tagestourismusmanagement. Während Corona ist die Notwendigkeit der Steuerung und nachhaltigen Gestaltung dieses wichtigen Tourismussegmentes noch einmal deutlicher geworden. Mit unseren Gästen wollen wir herausfinden, wo die Reise hingeht. Unter anderem diskutieren wir folgende Fragen:

  • Wie lassen sich die Wirkungen des Tagestourismus auf die regionale Entwicklung umfassend messen?
  • Wie stehen die unterschiedlichen Stakeholder in Destinationen dazu – vor allem die Bevölkerung, aber auch die Branche selbst?
  • Wie nehmen die Tagesgäste selbst Überlastungserscheinungen wahr und reagieren darauf, bzw. stehen zu bestimmten Maßnahmen?
  • Sind Besucherlenkung und nachhaltige Mobilität die wichtigsten Managementaufgaben im Zusammenhang mit Tagestourismusentwicklung und welche gibt es noch?
  • Soll und wie kann der Tagestourismus künftig zur Finanzierung dieser Managementaufgaben sowie zur Infrastrukturentwicklung beitragen?

Unsere dwif-Expert*innen Dr. Andrea Möller und Sebastian Geiger gehen diesen Fragen im dwif-Impuls am 18. April 2023 auf den Grund. Gemeinsam mit ihren Gästen Carola Schmidt (Harzer Tourismusverband e.V.), Maria Bader (Tourist Information Lenggries), André Rosinski (Tourismus-Agentur Lübecker Bucht) diskutieren sie zudem Erfahrungen aus der Praxis.

Ein spannender dwif-Impuls wartet auf Sie – sehen wir uns?

Weitere Informationen & kostenfreie Anmeldung (externer Link)

Details

Datum:
18. Apr 2023
Zeit:
10:00 - 11:00
Kategorien:
,
Website:
https://www.dwif.de/news-events/dwif-impulse.html

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

dwif-Consulting GmbH
Telefon:
+49(0)89 / 237 028 9-0
E-Mail:
info@dwif.de
Veranstalter-Website anzeigen

Weitere Angaben

Lernform
Live-Webinar
Zielgruppe
Mitarbeitende im Destinationsmanagement und -marketing/Entscheider und Interessensverbände