Seit Juli ist die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) in der Akquise nach Netzwerkpartnern für die neu gegründeten strategischen Geschäftsfelder “Wein & Kulinarik”, “Kultur”, “Natur & Aktiv” sowie “Wellness & Prävention”. Im Gespräch mit Partnern treten immer wieder Fragen auf, auf die nachfolgend kurz eingegangen wird:
Werden die Geschäftsfelder den Zielgruppen-Ansatz ersetzen?
Die Geschäftsfelder sind eine Weiterentwicklung des Zielgruppen-Ansatzes. Innerhalb der Geschäftsfelder sollen passgenaue Angebote für die definierten Zielgruppen entwickelt und über die RPT vermarktet werden, um zukünftig noch mehr Relevanz bei den Gästen zu erreichen. Die Geschäftsfelder ersetzen also nicht den bewährten Zielgruppen-Ansatz.
Wie weiß man, welches Geschäftsfeld zu einem passt?
Es gibt dafür zwei Wege: Entweder Sie engagieren sich in dem Geschäftsfeld, indem Sie bereits jetzt eine sehr gute Angebotsstruktur und eine entsprechende Nachfrage haben und bauen diese weiter aus. Oder Sie bauen ein neues Angebot auf und versuchen Ihre Nachfrage auf breitere Füße zu stellen.
Kann man in mehreren Geschäftsfeldern mitmachen?
Die Mitarbeit im Geschäftsfeld bindet Ressourcen, weshalb die Fokussierung auf ein Geschäftsfeld sinnvoll und im ersten Schritt notwendig ist.
Ist die Teilnahme am Geschäftsfeld kostenpflichtig?
Die Teilnahme im Netzwerk ist kostenfrei.
Antworten auf weitere wichtige Fragen rund um die Mitarbeit in einem der strategischen Geschäftsfelder sind komprimiert im Tourismusnetzwerk zusammengefasst. Darüber hinaus stehen die jeweiligen Projektmanagerinnen und Projektmanager gerne bei individuellen Fragen zum Geschäftsfeld zur Verfügung.
Interessierte Betriebe können sich hier direkt anmelden.
Weitere Informationen rund um die Netzwerkarbeit werden in verschiedenen einstündigen Infoveranstaltungen vermittelt. Informationen zu den Terminen und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.