Menü

Erfolgreiche Bewerbung der 30 touristischen Highlights im 1. Halbjahr 2023

©Quelle: bynomads.nl

Zur gezielten Ansprache von Neukunden und potenziellen Gästen im In- und Ausland, die noch kein klares Bild von Rheinland-Pfalz als Reisedestination im Kopf haben (Erstkontakt), wurde die in 2022 gestartete Highlightkampagne rund um die “Goldstücke” auch in diesem Jahr fortgeführt.

Die im Rahmen der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 definierten 30 touristischen Highlights wurden dafür im Zeitraum vom 01. März bis 30. Juni 2023 über einen auf Reichweite und Sichtbarkeit ausgelegten Marketingmix und verschiedene Digital- aber auch Printmaßnahmen in den stärksten Quellmärkten im In- und Ausland platziert und vorgestellt. Die Kampagne erzielte eine Gesamtreichweite von 22,4 Millionen Kontakten.

Bewegtbild erneut Reichweitenhebel

Alle Maßnahmen mit Bewegtbildfokus zeigten sich in der Gesamtbetrachtung erneut besonders reichweitenstark. Dazu zählten beispielsweise die Video-Ads auf den Social Media Kanälen Facebook und Instagram (DACH), die im Kampagnenzeitraum März bis Juni im 5,3 Millionen Impressionen erreichten, die YouTube Instream-Ads mit 1,9 Millionen Impressionen (DACH) oder die über Programmatic Out of Home ausgespielten Kampagnenspots mit 6,6 Millionen Impressionen.

Inspiratives Storytelling in (internationalen) Printmedien

Um die Highlights auch über ein starkes Storytelling in den Quellmärkten im Inland sowie in den ausländischen Quellmärkten Niederlande, Schweiz und Österreich zu platzieren, wurden über die gesamte Kampagnenlaufzeit hinweg diverse Advertorials in den Medien DIE ZEIT, KURIER (AUT), Die Wochenzeitung (CH) und De Groene Amsterdammer (NL) geschaltet. Hierüber konnten ca. 7,3 Millionen Leserinnen und Leser erreicht werden, die somit mit den Highlights in Kontakt gekommen sind.



Autorin: Antonia Alberti
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH · Projektmanagerin Kampagnenmanagement
alberti@rlp-tourismus.de · Telefon: +49 (0)261/91520-30 · Telefax: +49 (0)261/91520-40

Die Autorin/der Autor war ggfs. schon in anderen Positionen innerhalb der RPT GmbH beschäftigt. Daher kann es sein, dass frühere Artikel der Autoren/des Autors zu anderen Themenbereichen im Tourismusnetzwerk eingestellt sind. Die jetzt aktuellen Zuständigkeiten finden Sie auf der Teamseite der RPT GmbH.


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:

Weitere Artikel