Menü

RPT startet Marktbearbeitung in den USA

Mit fast 7 Millionen Übernachtungen in Deutschland im Jahr 2019, sind die USA nach den Niederlanden und der Schweiz der drittwichtigste ausländische Quellmarkt und der wichtigste Überseemarkt für Deutschland. Der Marktanteil Deutschlands an den Europareisen der US-Amerikaner lag bei 11 %. Rheinland-Pfalz hat daran einen Anteil von 6,1% und belegt damit den 6. Platz im Bundesländervergleich. Für Rheinland-Pfalz belegen die USA den 3. Platz als Quellmarkt, sowohl nach Ankünften als auch nach Übernachtungen. Dies birgt noch viel Potential, den Marktanteil von Rheinland-Pfalz im Bundesländervergleich zu erhöhen.

Im Jahr 2022 hat die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) den Markt USA daher als neuen Quellmarkt im Auslandsmarketing in die Bearbeitung mit aufgenommen. Begründet wurde dies initial durch die im Herbst 2019 durch das DWIF durchgeführte Quellmarktanalyse, welche die USA klar als A-Markt eingestuft hat. Aufgrund der Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurde die Marktbearbeitung jedoch erst im Jahr 2022 begonnen.

Die Marktbearbeitung erfolgt zunächst über die DZT New York als koordinierende Stelle. Dabei werden DZT-eigene Vertriebswege wie Newsletter und Onlinemarketing genutzt, zusätzlich aber auch Kooperationen im B2B- und Presse-Bereich mit externen Kanälen. Ziel ist es, die Destination Rheinland-Pfalz in den USA zunächst ins Bewusstsein zu rufen und ein nachhaltiges und positives Bild von Rheinland-Pfalz zu generieren. Daher findet zunächst ein imagebildendes Basismarketing statt, welches Rheinland-Pfalz bei den amerikanischen Reisejournalisten, -mittlern und Gästen auf der Landkarte verorten und das Interesse wecken soll. Dabei finden die Wirtschaftsstandortmarke und die Jahreskampagne der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Berücksichtigung. Zwei Webinare zur Vorstellung von Rheinland-Pfalz für Ansprechpartner aus dem B2B-Bereich, haben bereits stattgefunden.

Sobald erste Ergebnisse aus den einzelnen Aktivitäten vorliegen, werden wir diese hier veröffentlichen.



Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH · Projektmanager Auslandsmarketing
risch@rlp-tourismus.de · Telefon: +49 (0) 261-91520-75 · Telefax: +49 (0) 261-91520-6175

Die Autorin/der Autor war ggfs. schon in anderen Positionen innerhalb der RPT GmbH beschäftigt. Daher kann es sein, dass frühere Artikel der Autoren/des Autors zu anderen Themenbereichen im Tourismusnetzwerk eingestellt sind. Die jetzt aktuellen Zuständigkeiten finden Sie auf der Teamseite der RPT GmbH.


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Weitere Artikel