Menü

Neues Logo für die Tourismusregion Hunsrück

Quelle: Hunsrück-Touristik GmbH

Mit einem als Pin stilisierten Logo in Grün-Blau und dem Claim „Hier bin ich richtig“ zeigt sich die neue Wort-Bild-Marke der touristischen Regionalagentur des Hunsrücks modern, aber auch emotional. Die Hunsrück-Touristik GmbH hat in Zusammenarbeit mit ihren neun Gesellschaftern, den Touristikern und wichtigen Leistungsträgern der Region sowie der in Mainz ansässigen Kommunikationsagentur Bartenbach AG in einem mehrmonatigen Entwicklungs- und Entscheidungsprozess, eine neue Corporate Identity mit neuem Logo entwickelt.
„Nach 25 Jahren mit unserem bisherigen Logo und dem Zusatz ‚Heimat ist Hunsrück‘ war es höchste Zeit für einen frischeren Look“, so Jörn Winkhaus, Geschäftsführer der Hunsrück-Touristik GmbH. Das neue Logo spiegelt die Verortung der Region als auch eine Transferierung des Begriffes „Heimat“ in eine moderne Version wider. Durch seine Form als Stecknadel (Pin) und dem präganten Claim ist es sehr flexibel und auch in digitalen Medien gut lesbar.

Das Projekt wurde von der regionalen Tourismusorganisation bei den Lokalen LEADER-Aktionsgruppen Hunsrück und Erbeskopf beantragt und war ein weiteres Kooperationsprojekt zwischen beiden LAGen.

Nach Erteilung des Zuschlags an die Bartenbach AG, deren Inhaber aus dem Hunsrück stammt und der die Vorläuferagentur vor dreißig Jahren in Kirchberg gegründet hat, fanden im Sommer letzten Jahres zwei kreative Marken-Workshops mit dem Ziel statt, das Gesicht der touristischen Marke „Region Hunsrück“ nach innen und außen zu definieren und die Marke selbst im Markt zu positionieren. Dazu gehörten auch das Entwickeln des Marken-Charakters, ein Markenkern sowie ein Markensteuerrad. Daran anschließend wurden die Ergebnisse durch Bartenbach analysiert und verschiedene Versionen eines neuen Corporate Designs bzw. Logos entwickelt. Die neue Wort-Bild-Marke wurde gemeinsam mit den touristischen Verantwortlichen der Region verabschiedet.

 



Autorin: Iris Mueller
Hunsrück-Touristik GmbH · Presse, Internet & Neue Medien, Projekte & Produkte
i.mueller@hunsruecktouristik.de · Telefon: 06543- 507703 · Telefax:


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Weitere Artikel