Menü

Kommunalcamp Rheinland-Pfalz: RPT informiert zu Data Hub und digitalem Wissensschatz

Am 05.05.2022 fand zum ersten mal das Kommunalcamp Rheinland-Pfalz #kcrlp im Gutenberg Digital Hub in Mainz statt. Über 120 Teilnehmer aus den kommunalen Verwaltungen sowie Vertreter von Ministerien und Landesorganisationen tauschten sich intensiv zum digitalen Wandel aus. Die 25 Sessions des Barcamps behandelten Themen wie Online-Zugangsgesetz, Smart City und Smart Region oder agile Verwaltung.

In der Session “Wissen teilen” gab es im Austausch mit den Teilnehmern wertvolle Impulse zur zeitgemäßen digitalen Wissensvermittlung. Diese Erkenntnisse werden in die aktuell laufende Konzepterstellung zur künftigen touristischen E-Learning-Plattform mit einfließen. Außerdem konnte unser Kollege vor Ort in der Session “Smarte Daten für Smarte Gästelösungen – Der digitale (touristische) Wissensschatz von Rheinland-Pfalz” den Digitalen Wissensschatz und den Data Hub Rheinland-Pfalz Tourismus vorstellen. In der sich anschließenden Diskussion wurden gemeinsam mit den Digitalisierungsexperten der Kommunen verschiedene Ideen zu neuen digitalen Services für Gäste und Bürger gesammelt.

 



Autor: Niklas Bolenz
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH · E-Learning-Manager | ServiceQualität Deutschland
bolenz@rlp-tourismus.de · Telefon: +49 (0) 261-91520-43 · Telefax: +49 (0) 261-91520-6143

Die Autorin/der Autor war ggfs. schon in anderen Positionen innerhalb der RPT GmbH beschäftigt. Daher kann es sein, dass frühere Artikel der Autoren/des Autors zu anderen Themenbereichen im Tourismusnetzwerk eingestellt sind. Die jetzt aktuellen Zuständigkeiten finden Sie auf der Teamseite der RPT GmbH.
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Weitere Artikel