Beitragsbild: Dominik Ketz | Koblenz-Touristik GmbH
Nachdem bereits im Jahr 2020 die Rheinland-Pfalz-Webseiten überarbeitet und weiterentwickelt wurden, präsentiert sich seit dem vergangenen Jahr nun auch der Internetauftritt der Romantic Cities im neuen, goldenen Gewand. Denn auch die Städtekooperation, bestehend aus Idar-Oberstein, Koblenz, Mainz, Speyer, Trier, Worms sowie der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, setzt mit dem Launch ihrer Internetseiten die Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.Gold visuell um.
Die Webseite romantic-cities.com ist in erster Linie auf die Inspiration potentieller Gäste ausgerichtet. Die Ansprache und die Präsentation der Inhalte erfolgt über die in der Content Strategie Rheinland-Pfalz definierten Highlightthemen. Zentrales Element sind inspirative Geschichten, welche die Besucher auf eine Reise durch das Land, die Städte und die Zeit entführen. Die integrierten erlebbaren Angebote aus dem „Digitalen Wissensschatz Rheinland-Pfalz“ werden automatisiert ausgespielt und ermöglichen den Besuchern den nächsten Schritt bei ihrer Reiseentscheidung. So werden sie zu weiterführenden Informationen in den Tourenplaner Rheinland-Pfalz, das Destinations Management System Deskline® oder zu den Partner-Webseiten weitergeleitet.
Im Frühjahr 2021 ist zunächst die aktualisierte deutschsprachige Version der Romantic Cities Webseite online gegangen. Die englische Seite konnte im Herbst veröffentlicht werden. Ganz neu ist die niederländische Version, die zum Jahresende seit Dezember unter https://nl.romantic-cities.com/ erreichbar ist.