Bei bestem Herbstwetter konnten vom 14.-17.10.21 ausgewählte Outdoor-Bloggerinnen und -blogger ein vielfältiges Wanderprogramm in der Pfalz erleben. Nach einem Besuch des Hambacher Schlosses wanderte die Gruppe auf dem Pfälzer Weinsteig Richtung Sankt Martin, auf dem Pfälzer Waldpfad bei Dahn und auf dem Treidlerweg bei Rülzheim. Die Anreise erfolgte mit der Bahn, übernachtet wurde in Bad Bergzabern. Das Bloggerwanderwochenende wurde in Kooperation mit dem Pfalz.Touristik e. V. durchgeführt. Alle Bloggerinnen und Blogger konnten sich untereinander wie auch mit den Tourismusakteuren optimal vernetzten, sodass auch nachhaltig wirksame Kooperationen entstehen werden.
Schon während des Wanderwochenendes veröffentlichten die Bloggerinnen und Blogger viele Bilder und Beiträge über die Social Media Kanäle auf Instagram, Twitter und Facebook mit den Hashtags #bloggerwandern #SchatzkammerRLP und #wandermenuepfalz. In den folgenden Wochen werden Artikel auf den Blogs zu den Erlebnissen erscheinen, die wir auch über das Tourismusnetzwerk teilen werden. Darüber hinaus wird in einigen Monaten ein Beitrag zum Bloggerwandern durch unseren Medienpartner Outdoor Magazin veröffentlicht und hier verlinkt https://www.outdoor-magazin.com/ .
Ruine Drachenfels am Pfälzer Waldpfad (Foto: RPT, 2021)
Wir danken dem Pfalz.Touristik e. V. sowie allen touristischen Akteuren für die tolle Unterstützung, unseren fachlichen Begleitern für die erlebnisreichen Führungen und den Bloggerinnen und Bloggern für ihr großes Engagement und ihre Begeisterung. Unser herzlicher Dank richtet sich auch an unsere Sponsoren Maier Sports, Sourceplan (Wrightsocks), Sebamed, der Südpfalztherme und den Tourismusorganisationen von Dahn, Bad Bergzabern und Rülzheim.
24. März 2023
Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Landes Rheinland-Pfalz hat die Pfalz.Touristik hat eine umfassende Untersuchung zum Status quo der Digitalisierung im Pfälzer Tourismus durchgeführt. Insgesamt wurden 64 Online-Auftritte der Tourist-Information in den Orten, Städten und Landkreisen der Pfalz von Centouris, einem Institut der Universität Passau, genaue untersucht.
Wirkungsanalyse zum Strategischen Landesmarketing und das Monitoring-System zur Tourismusstrategie RLP 2025 standen auf der Agenda.