Menü

Stellenausschreibung

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (MWVLW) ist eine oberste Landesbehörde und neben der Staatskanzlei eines der neun Ministerien der Landesregierung von Rheinland-Pfalz. Es hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt Mainz und ist in sieben Abteilungen organisiert. Das Spektrum des MWVLW ist groß. Wirtschafts- und Strukturpolitik, grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Innovationsförderung, Weinbau, Weinüberwachung, die Landesgartenschau, Landwirtschaft, ländliche Entwicklung sowie Straßenbau oder Grundsatzfragen der Verkehrspolitik gehören dazu. Mit seinen vielfältigen Aufgaben und optimalen Rahmenbedingungen ist das Ministerium ein attraktiver Arbeitgeber für rund 380 Bedienstete.

In der Abteilung 3 „Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsförderung“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Referentin/ eines Referenten in Vollzeit (m/ w/ d)

im Referat 8307 „Tourismuspolitik, Tourismusmarketing“ zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

• die Umsetzung und Weiterentwicklung der „Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025“,
• die enge Zusammenarbeit mit den Partnern im Tourismus in Rheinland-Pfalz – Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern Rheinland-Pfalz, Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) Rheinland-Pfalz, Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e. V. (THV) sowie der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT),
• die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Weiterentwicklung des Tourismus in Rheinland-Pfalz,
• Grundsatzfragen der Tourismuspolitik in Rheinland-Pfalz,
• die Fortentwicklung des touristischen Marketings in Zusammenarbeit mit der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH und den touristischen Regionen des Landes,
• die Organisation und Durchführung von Abstimmungsgesprächen, Meetings und Veranstaltungen,
• die Mitarbeit in touristischen Gremien auf Landes- und Bundesebene.

Wir erwarten insbesondere:

• abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium (Master), vorzugsweise in Wirtschaftswissenschaften,
• Fähigkeit, sich in unbekannte Gebiete schnell einzuarbeiten sowie Arbeitsabläufe effektiv und zielorientiert zu gestalten,
• ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auch in schwierigen Verhandlungssituationen,
• Teamfähigkeit sowie selbstsicheres und überzeugendes Auftreten,
• gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen,
• hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative,
• Kenntnisse im Zuwendungs- und Haushaltsrecht sind von Vorteil.

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L. Die Besetzung der Stellen soll zunächst auf 12 Monate befristet werden. Eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bzw. Beamtenverhältnis wird angestrebt.

Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle und weitreichende Gleitzeitregelungen sowie die grundsätzliche Möglichkeit der Telearbeit, gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung “Die Landesregierung – ein familienfreundlicher Arbeitgeber“.

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität.

Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse, Nachweise der geforderten Qualifikation, Nachweis für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren, etc.) unter Angabe der Kennziffer Ref8307 bis spätestens 20. August 2021 (Posteingang)
per Post an

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Personalreferat, Frau Dorothy Meiß
Stiftsstraße 9, 55116 Mainz

oder per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an Dorothy.Meiss@mwvlw.rlp.de.

Für allgemeine Fragen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Dorothy Meiß (Tel. 06131-165294 oder per E-Mail an Dorothy.Meiss@mwvlw.rlp.de) gerne zur Verfügung.

Wenn Sie Ihren Unterlagen einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Briefumschlag beifügen, senden wir Ihre Unterlagen gerne nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens unaufgefordert zurück.

Die Datenschutzerklärung zur Informationspflicht nach Artikel 13 und 14 DSGVO finden Sie im Internetauftritt des Ministeriums: www.mwvlw.rlp.de/de/ueber-das-ministerium/datenschutz. Auf Wunsch übersenden wir diese Information auch in Papierform.



Autorin: Edith Christmann
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau · Referat Tourismus
edith.christmann@mwvlw.rlp.de · Telefon: 06131/16-2214 · Telefax: 06131/16-172214

Weitere Artikel