Menü

Themen und Ideen des 8. Barcamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz

21. Juni 2021
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Rheinland-pfälzische Touristiker richten den Blick nach vorn.
Achtes Barcamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz bündelt Aufbruchsgeist und neue Ideen

Das Motto gilt auch bei der achten Auflage des Barcamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz: „WIR sind Tourismus in RLP“.
Am Donnerstag, 10. Juni 2021, diskutierten über 100 Teilnehmer über aktuelle Herausforderungen, Chancen und Veränderungen der Branche. Natürlich standen auch in diesem Jahr die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Fokus der Themenplanung, mit dem Rückenwind sinkender Inzidenzen und immer mehr konkreten Öffnungen konnten aber neue Themen und Maßnahmen in den Blick genommen werden. Alltägliche Fragestellungen haben die Teilnehmer in den 21 Sessions ebenso diskutiert, wie die Zusammenarbeit touristischer Akteure oder Veränderungen von Gästeerwartungen und deren Auswirkungen auf die Tourismusbranche.

 

„Was bleibt von all der Digitalisierung nach Corona erhalten?“ war zum Beispiel eine Frage, die sich in unterschiedlichen Facetten in vielen der Workshops wiederfand. Sei es im Hinblick auf touristische Erlebnisse, die gerade seit der Pandemie verstärkt digital im Vorhinein buchbar sind, im Rahmen der digitalen Besucherlenkung oder aber auch im Hinblick auf Gästeansprüche und neue Zielgruppen. Ebenso wurde die gendergerechte Sprache im Tourismus, die Vernetzung zu Smart Cities und Smart Regions sowie das Inspirieren und Erreichen neuer Gäste mit Content in den verschiedensten Kanälen diskutiert.

 

 

Einen Überblick über alle Sessionthemen (mit Dokumentation) erhalten Sie HIER .

Auf dieser Seite haben wir für Sie  alle Graphic Records zwölf verschiedener Sessions des #bctn21 auf einen Blick zusammengestellt.

Die Impulse der Branche aufzunehmen, sich dazu auszutauschen, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und Wissen zu teilen, gehört seit jeher zu den Stärken dieses besonderen Formats Barcamp. Diese Stärke kommt uns jetzt zu Gute, um die Herausforderungen der Zukunft proaktiv anzugehen. Das Barcamp Tourismusnetzwerk ist gerade jetzt ein wichtiger Kommunikationsraum, um gestärkt aus der Krise der letzten eineinhalb Jahre hervorzugehen.

DANKE den Kooperationspartnern:

 

 


Autorin: Anja Wendling
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH · Stellv. Geschäftsführerin/Marketingleiterin
wendling@rlp-tourismus.de · Telefon: +49 261 9152021 · Telefax: +49 261 915206121
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel