Menü

Erfolgreicher Relaunch: Willkommen auf presse.rlp-tourismus.de

5. Februar 2021
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Gebündelte Informationen, inspirierende Motive, zahlreiche Kontaktmöglichkeiten: Pünktlich zum Start ins neue Jahr wurde die Pressewebseite presse.rlp-tourismus.de der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH in neuem Design und mit vielen neuen Funktionen gelauncht.

Bereits auf der Startseite finden Journalisten, Blogger und Multiplikatoren die aktuellsten Informationen auf einen Blick: So sind im Highlight-Bereich relevante Pressemeldungen, digitale Pressemappen, aktuelle Radiobeiträge und weitere wichtige Meldungen eingebettet. Des Weiteren sind die aktuellen Pressemeldungen und die zuletzt veröffentlichten Pressedienste auf der Startseite zu finden. Neben den wichtigsten Informationen wurden natürlich auch die Ansprechpartnerinnen der Pressestelle mit vollständigen Kontaktdaten sowie weiteren gezielten Kontaktmöglichkeiten platziert.

Die übersichtliche Menüstruktur erleichtert die weiteren Recherchen: Während im Bereich „Pressemeldungen“ die Pressedienste, Pressemeldungen und Schnellmeldungen zu finden sind, laden die Menüs „Themen“ und „Regionen“ zum ausgiebigen Stöbern in Basistexten, Fact Sheets und thematisch passenden Meldungen zu den zehn touristischen Regionen sowie relevanten touristischen Themen ein.

Damit beim Stöbern und Recherchieren interessante Meldungen markiert werden können, gibt es eine neue Funktion: die Merkliste. Dort können sich Journalisten die für sie interessanten Pressemeldungen speichern und diese dann gesammelt herunterladen. Aber auch unabhängig von der Merkliste können Pressemeldungen und Pressedienste einzeln als Datei heruntergeladen werden. Zudem ist das passende Bildmaterial sowohl bei den Meldungen auf der Webseite als auch nach dem Download in den Text-Dokumenten mit Links zur Mediendatenbank bilder.rlp-tourismus.de verknüpft.

Neben Informationen aus Texten sind für die Zielgruppen der Medienschaffenden aber vor allem Recherchen vor Ort und Informationen aus erster Hand relevant. In der Rubrik Termine werden daher Daten für Gruppenpressereisen, Informationen zu individuellen Recherchen sowie Presseveranstaltungen veröffentlicht – natürlich verbunden mit der Möglichkeit, direkt in Kontakt zu treten und Interesse zu bekunden.

Künftig wird es Teilnehmern von Gruppenpressereisen auch möglich sein, Pressematerialien und Infos zu der Reise in einem persönlichen Login-Bereich einzusehen und herunterzuladen – sowohl vor einer Reise als auch noch im Nachgang stehen dort passende Presseinformationen zu der Reise zur Verfügung.

Im Bereich „Über uns“ finden Journalisten dann neben den Schnellmeldungen auch das Firmenportrait der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. Hier werden zudem die zahlreichen Leistungen und Services der Pressestelle im Überblick dargestellt.

Im Zusammenspiel mit der Mediendatenbank bilder.rlp-tourismus.de sieht sich die Rubrik Multimedia. Hier stehen die professionell produzierten redaktionellen Radiobeiträge zum Anhören und zum Download bereit.


Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH · Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ihrlich@rlp-tourismus.de · Telefon: +49 (0)261/91520-16 · Telefax: +49 (0)261/91520-41
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel