Menü

Fachforum Wandern auf der TourNatur 2020

Nach mehreren Monaten der Zwangspause war der Restart der beiden Freizeitmessen CARAVAN SALON und TourNatur laut Aussage der Messeleitung ein voller Erfolg. Zeitgleich starteten die beiden Veranstaltungen am 04.09.20 auf dem Düsseldorfer Messegelände, auf dem selbstverständlich die aktuellen Corona Hygiene- und Schutzbestimmungen für Besucher und Aussteller umgesetzt wurden. Hier geht es zur Pressemeldung der Messe Düsseldorf.

Auch in diesem Jahr fand das vom Deutschen Wanderverband initiierte Fachforum Wandern statt. Dabei ging es neben der Vorstellung der neuen Webseiten des Wanderverbandes auch um die Präsentation der neuen Erkenntnisse des “Wandermonitors”. Darin stellte Prof. Heinz-Dieter Quack von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften die Befragungsergebnisse von Wandergästen vor. Schwerpunkt war diesmal die Befragung nach der Bereitschaft zur Übernachtung in außergewöhnlichen Schlafmöglichkeiten, wie Baumhäuser, Trekkingcamps oder Tiny Houses.

Erik Neumeyer und Liane Jordan stellten die Ergebnisse des Branchen-Blitzlichtes “Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Wandertourismus in Deutschland” vor, das durch den Wanderverband im Sommer 2020 erhoben wurde. Dabei wurde von der Zunahme der Wandernachfrage von über 90 % berichtet, genauso wie der verstärkte Trend zur Nutung von Halbtags- und Tagestouren sowie zertifizierter Wege und Famlienwegen.  Dieser Trend zu Tagestouren hatte nach Einschätzung der Experten einen Anstieg der Tagesgäste im Segment Wandern um 2/3 zur Folge.

Alle Ergebnisse des Fachforums können von der Internetseite des Wanderverbandes herunter geladen werden.

 



Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH · Projektmanagerin Geschäftsfeld Natur & Aktiv / Tourismuspreis
huenerfauth@rlp-tourismus.de · Telefon: +49 (0) 261-91520-18 · Telefax: +49 (0) 261-91520-6118

Die Autorin/der Autor war ggfs. schon in anderen Positionen innerhalb der RPT GmbH beschäftigt. Daher kann es sein, dass frühere Artikel der Autoren/des Autors zu anderen Themenbereichen im Tourismusnetzwerk eingestellt sind. Die jetzt aktuellen Zuständigkeiten finden Sie auf der Teamseite der RPT GmbH.


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Weitere Artikel