Menü

Online-Seminar: Aktuelle Fragen zum Insolvenzrecht (kostenfrei)

©Quelle: Christian Dübner
Einführung:
Die COVID19-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Lage vieler Unternehmen. Experten erwarten eine Insolvenzwelle. Der Gesetzgeber versucht, mit einem Maßnahmenpaket gegenzusteuern, das unter anderem Einschränkungen der Insolvenzantragspflicht und der Insolvenzanfechtung vorsieht. Für Unternehmensleiter ist es wichtig, eine mögliche Insolvenzreife von Geschäftspartnern frühzeitig zu erkennen, um Maßnahmen zum Schutz des eigenen Unternehmens vor Zahlungsausfällen und Insolvenzanfechtung zu ergreifen. In unserem Webinar befassen wir uns unter anderem mit folgenden Themen:
  • Wann ist ein Unternehmen insolvenzantragspflichtig und woran erkenne ich die Insolvenreife meines Geschäftspartners?
  • Unter welchen Voraussetzungen ist die Insolvenzantragspflicht für Geschäftsleiter derzeit ausgesetzt und welche Haftungsrisiken bleiben bestehen?
  • Welche Risiken bestehen aktuell im Geschäftsverkehr mit insolvenzreifen Geschäftspartnern und wie vermeide ich sie?
  • Ist die Vermeidung einer Insolvenz tatsächlich immer die bessere Option?

Termin:
Wir laden Sie herzlich zu diesem kostenfreien Online-Seminar ein am
Montag, 15.06.2020, 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Referent:
Referent ist Herrn Dr. Arne Löser. Er ist als Rechtsanwalt und Geschäftsführender Partner bei der Kanzlei Martini Mogg Vogt PartGmbB in Koblenz als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie als Fachanwalt für Insolvenzrecht tätig.

Technische Voraussetzung:
Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, benötigen Sie lediglich einen

  • Web-Browser,
  • ein Endgerät mit Lautsprechern sowie
  • eine Internetverbindung.

Zur Teilnahme:
Melden Sie sich über unser Formular auf unserer Homepage an. Anschließend erhalten Sie per E-Mail eine Anmeldebestätigung.
Am Tag des Seminars erhalten Sie den Teilnahme-Link, mit dem Sie dem Online-Seminar beitreten können.

Anmeldung:
Bitte registrieren Sie sich für das Online-Seminar bis zum 11.06.2020 um 12 Uhr. Den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird der Teilnahmecode vor Webinarbeginn per E-Mail zugeschickt.



Industrie- und Handelskammer Koblenz · Referent Tourismus
duebner@koblenz.ihk.de · Telefon: 0261-106-306 · Telefax:


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel