Hauptkampagne für Aktive Naturgenießer gestartet

3. April 2020
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Inspirieren – jedoch nicht unnötig aktivieren. Ein schwieriger Spagat, den auch die Rheinland-Pfalz Tourimus GmbH in Hinblick auf die Corona-Pandemie und ihre unvorhersehbare Entwicklung immer wieder neu bewältigen muss. Die diesjährige Hauptkampagne „Schatzkammer Rheinland-Pfalz. Auf den Spuren gekrönter Häupter“ der RPT ist im vergangenen Monat angelaufen, die ersten Maßnahmen stehen vor der Umsetzung.  Wohlwissend, dass sich das Land und der Tourismus in einer äußerst schwierigen Situation befinden und die Konsequenzen für die touristische Servicekette noch nicht absehbar sind, möchten wir den Blick in die Zukunft lenken,  potentielle Gäste über die Reiseziele in Rheinland-Pfalz informieren und für die Zeit danach bestmöglich inspirieren.

Im ersten Aktionszeitraum ist im März das Marketing für die Zielgruppe der Aktiven Naturgenießer (Persona Blum) angelaufen.  Dreh- und Angelpunkt ist eine Advertorialserie im Reiseteil der Sonntagsausgabe der Stuttgarter Zeitung. Im Zeitraum März bis Juni 2020 werden dort im zweiwöchigen Rhythmus nacherlebbare Geschichten zu ausgewählten Rad- und Wanderwegen in den rheinland-pfälzischen Regionen veröffentlicht. Dabei stehen jeweils kulturelle Sehenswürdigkeiten im Fokus, die auf die Jahreskampagne einzahlen.

Begleitend dazu werden von April an Online Marketing-Maßnahmen geschaltet, welche  auf Reichweite abzielen und Aufmerksamkeit für die inspirierenden Kampagneninhalte auf der neu gestalteten Webseite wecken sollen. Die Maßnahmen umfassen Google Responsive Ads mit Remarketing, YouTube Ads mit Bewegtbildern (Kampagnentrailer) sowie Social Ads auf Facebook und Instagram. Die ohnehin bereits stark auf Inspiration ausgerichtete Kampagne wurden vor dem Hintergrund des aktuellen Reiseverbots überarbeitet, d.h. Motive und Botschaften angepasst, die Laufzeit gestreckt sowie die Intensität reduziert. In einer  ersten Phase werden den Nutzern zunächst rein inspirative Inhalte präsentiert (Fokus  „heute inspirieren, später erleben“). Über eine Remarketingkampagne werden die so akquirierten Nutzer noch einmal mit aktivierenden Inhalten (Fokus Urlaubsangebote) angesprochen, wenn die Lage sich entspannt  hat und die Vermarktung wieder anläuft.

Die für die Zielgruppe relevanten Geschichten sind auf der Landingpage entsprechend veröffentlicht und mit weiteren Reisetipps für die Zielgruppe angereichert worden. Dazu zählen auch Tourentipps aus dem Tourenplaner Rheinland-Pfalz.

 

 


Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH · Projektmanagerin Inlandsmarketing, Natur und Wandern
Huenerfauth-Brixius@gastlandschaften.de · Telefon: +49 (0) 261-91520-18 · Telefax: +49 (0) 261-91520-6118
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login