Radiokampagne für die Zielgruppe der „Reiferen Kultur- und Naturliebhaber“ beendet

10. März 2020
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus / COVID-19 finden Sie hier.

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) hat Ende 2019 eine Radiokampagne für die „Reiferen Kultur- und Naturliebhaber“ umgesetzt. Im Fokus standen dabei Geschichten rund um eine entspannte und genussvolle Auszeit in Rheinland-Pfalz, die sich explizit an den Interessen der Zielgruppe orientierten. 

Unter dem Motto „Kultur. Natur. Genuss.“ startete im September 2019 die mehrwöchige Radiokampagne mit dem Sender klassik radio. Über zwei Wochen strahlte klassik radio dreimal täglich einminütige Beiträge, sog. Infomercials, aus. Darin erhielten Hörer Tipps rund um einen entspannten Kultur- und Natururlaub in Rheinland-Pfalz. Weinköniginnen, Burgherren, Winzer und andere Rheinland-Pfälzer erzählten wissenswerte Geschichten und stellten Ausflugsziele in die malerischen Wein- und Kulturlandschaften von Rheinland-Pfalz vor.

Im Oktober lief ein einwöchiges On Air-Gewinnspiel, bei dem es attraktive Reisen nach Rheinland-Pfalz zu gewinnen gab. Ergänzt wurde die Kampagne durch einen Radiospot, ein Video, mehrere Posts sowie Ads auf Facebook, Display-Ads im Google Netzwerk, drei Podcasts und drei Radiobeiträge.

20,9 Mio. Hörer wurden durch Infomercials, den Werbespot und das Gewinnspiel im Rahmen des On Air-Programms von klassik radio erreicht. 818 Personen haben am Gewinnspiel teilgenommen, 316 Newsletter-Anmeldungen wurden dabei für den Gastlandschaften-Newsletter generiert.

Zudem sind rund um die On Air-Inhalte der Kampagne ergänzende Maßnahmen durch die RPT erfolgt:
Bis Dezember sind drei Podcasts erschienen, diese wurden ca. 7.400 Mal heruntergeladen. Drei Radiobeiträge, die nach der Kampagne deutschlandweit bis Jahresende versandt wurden, wurden insgesamt 50 Mal ausgestrahlt und damit weitere 3,5 Mio. Hörer auf verschiedenen Sendern erreicht.  Auch die Online-Begleitung zeigt positive Ergebnisse: Die Display Kampagne im Google Netzwerk verzeichnet eine Click Trough Rate (CTR) von 1,02 % (branchenübergreifender Durchschnitt 0,46%), die facebook-Ads verzeichnen eine CTR von 4,27 % (branchenübergreifender Durchschnitt 0,9 %). Insbesondere die hohe Anzahl an bestätigten Newsletter-Neuanmeldungen ist sehr zufriedenstellend, da diese auch fortlaufend mit Informationen rund um Urlaub in Rheinland-Pfalz versorgt werden können.

 


Autorin: Kathrin Quandt
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH · Projektmanagerin Inlandsmarketing Gesundheit & Wellness
quandt@gastlandschaften.de · Telefon: +49 (0)261/91520-11 · Telefax: +49 (0)261/91520-40
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login