Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel

7. Oktober 2019

In Kiel wurde der Tag der Deutschen Einheit gefeiert.

Unter dem Motto “Mut verbindet” erinnerte das Fest an 30 Jahre Mauerfall und 29 Jahre Deutsche Einheit.

Traditionell veranstaltet werden die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit von dem Land, das die Präsidentschaft im Bundesrat innehat. Daher war Schleswig-Holstein in diesem Jahr Gastgeber.

Neben den offiziellen politischen Feierlichkeiten wurde am 2. und 3. Oktober 2019 ein großes Bürgerfest für ca. 500.000 Gäste in Kiel veranstaltet.

Das Fest wurde von der Staatskanzlei in Zusammenarbeit mit einer Agentur organisiert. Dazu kamen ca. 400 Helfer für das Bürgerfest, Begleitpersonen für VIPs und Bürgerdelegationen („Scouts“) sowie gut 150 Personen zur Unterstützung der protokollarischen Veranstaltungen.

Alle 16 Bundesländer mit ihren jeweiligen Länderzelten, zahlreiche gesellschaftliche Organisationen, der Schleswig-Holsteinische Landtag und sowie die Verfassungsorgane boten den Besucherinnen und Besuchern dabei ein buntes, abwechslungsreiches Programm auf mehreren Bühnen.

Hier war auch die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH mit einem Infostand vertreten. Die RPT veranstaltete ein Gewinnspiel und am „Treffpunkt Rheinland-Pfalz“ wurde das unvergleichliche Lebensgefühl und die Gastfreundlichkeit des Bundeslandes erlebbar. Für die musikalische Unterhaltung am Abend sorgten die beiden Bands PirmJam und Terztanz.

Zu den zentralen politischen Feierlichkeiten waren unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie zahlreiche Ministerpräsidenten zu Gast.


Autorin: Bärbel Drouvis
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH · Projektmanagerin Messen und Veranstaltungen
drouvis@gastlandschaften.de · Telefon: 0261 – 91520-23 · Telefax: 0261 – 91520-6123
Kategorien: Allgemein
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login