Nachlese zum zweiten Kampagnenjahr “GenussDuell Rheinland-Pfalz”

19. Dezember 2018

Im Mittelpunkt des Zielgruppenmarketings der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH für die Persona Urban stand zum zweiten Mal die Kampagne „GenussDuell Rheinland-Pfalz“. Ziel war es, Rheinland-Pfalz für die Zielgruppe der Kleinstadt-Genießer als exklusive Genuss- und Kulturdestination zu vermarkten und zu platzieren.

Im Rahmen der GenussDuell-Kampagne wurde von Mai bis August ein Rezeptwettbewerb durchgeführt. Hierbei wurden Hobbyköche dazu aufgerufen, ihre Rezeptideen zu Rheinland-Pfalz einzureichen. Mit der Bewerbung bestand für die Hobbyköche die Chance, gemeinsam mit einem Spitzen- oder Sternekoch bei der Veranstaltung „GenussDuell“ gegeneinander zu kochen und eine Gourmet- und Kulturreise nach Rheinland-Pfalz zu gewinnen. Die Spitzen- und Sterneköche waren in diesem Jahr Bernhard Tintemann aus Traben-Trarbach und Ben Peifer aus Kallstadt.

Entsprechend des Reiseinformationsverhaltens der Zielgruppe, wurden ein Mix aus Off- und Onlinemedien zur Bewerbung der Kampagne eingesetzt (u.a. Podcasts, Radiobeiträge, eine Online- und Offlinekooperation mit dem Medienpartner Falstaff, Facebook-Ads, Instagram-Ads). Durch diese Maßnahmen wurde eine Reichweite von mehr als 2.5 Mio. erzielt.

Eine weitere Marketingmaßnahme war die Einbindung von Bloggern, um zielgruppenrelevante Themen, Orte und Locations in Rheinland-Pfalz vorzustellen und zu präsentieren. Die Schwerpunkte lagen auf den Themen Wein & Kulinarik, Kultur und Architektur. Die Beiträge wurden auf den Seiten der Blogger als auch im Onlinemagazin Gourmet- und Kultur veröffentlicht. Allein durch diese Marktingmaßnahme konnte eine Reichweite von über einer Million erzielt werden.

Die Veranstaltung zum GenussDuell Rheinland-Pfalz 2018 fand am 5. November 2018 im GUT LEBEN am Morstein in Rheinhessen statt. Die Jury war mit Sternekoch Stefan Neugebauer, der Deutschen Weinkönigin Katharina Staab 2017/2018, der bekannten Foodbloggerin Andrea Natschke-Hoffmann und der Herausgeberin des Falstaff Ursula Haslauer prominent besetzt. Das Event wurde im Vorfeld, währenddessen und danach durch die Presse, Blogger und die Gastlandschaften-Kanäle medial verbreitet.

Ein Herzlicher Dank geht an alle Partner, Organisatoren, Multiplikatoren und Helfer für dieses ganz besondere Erlebnis. Es war eine tolle Kampagne und ein gelungenes Event mit einem großen Socialmedia-Effekt. Die Teilnehmer haben über die Hashtags #rlpererleben und #genussduell während und im Nachgang viele Beiträge auf Facebook und Instagram gepostet.


Autorin: Jasmin Koch
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH · Projektmanagerin Inlandsmarketing, Wein, Kulinarik und Kultur
Koch@gastlandschaften.de · Telefon: +49 (0)261/91520-25 · Telefax: +49 (0)261/91520-40
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login