Menü

ServiceQualität Deutschland integriert Nachhaltigkeit: TourCert Check wird ein Werkzeug bei Q-Zertifizierung

Im Mai diesen Jahres hat ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V. seine Weiterentwicklung des Schulungs- und Zertifizierungssystem gestartet. Das „Q“ ist jetzt noch flexibler und einfacher in den Betriebsalltag zu integrieren. Es richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen der touristischen Leistungskette.

Zur Überarbeitung kommt nun auch die Nachhaltigkeit hinzu. Dank einer Kooperation mit TourCert wird, ab Dezember 2018, der TourCert Check Teil des Q-Werkzeugkastens. TourCert ist ein international anerkanntes Beratungs- und Zertifizierungssystem, welches Unternehmen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft unterstützt. Der TourCert Check bietet hierbei den ersten Schritt zur Einführung eines konsequenten Nachhaltigkeitsmanagements für Reiseveranstalter und Unterkünfte, aber auch Incoming-Agenturen, Reisebüros und andere Tourismusunternehmen.

Im Zertifizierungspaket von ServiceQualität Deutschland muss der Betrieb die Servicekette (Prozessanalyse aus Kundensicht) und zwei weitere Werkzeuge wählen. Eins der Werkzeuge kann nun der TourCert Check sein. Es fallen keine weiteren Kosten an. Der TourCert Check zeichnet sich vor allem durch seine einfache und schnelle Umsetzung aus. Um ihn erfolgreich abzuschließen, muss zunächst ein Wissens-Check durchgeführt werden. Es folgt die Unterzeichnung einer Selbstverpflichtung hinsichtlich der Nachhaltigkeitsleitlinien von TourCert. Der letzte Schritt besteht aus einer Checkliste zur Selbstanalyse. Diese hilft dabei Stärken und Schwächen der Nachhaltigkeitsorientierung im Unternehmen zu identifizieren.

Steckbrief zum TourCert Check bei SQD

Q-Zertifizierung starten

Das Q-Coach Seminar vermittelt die Voraussetzungen und das notwendige Basiswissen zur Umsetzung der Q-Zertifizierung.
Betriebe und Organisationen, die bereits einen Q-Coach geschult haben, können über info@servicequalitaet-rlp.de die Zugangsdaten zum neuen Online-Tool anfordern.
Betriebe ohne Q-Coach, können sich auf folgender Seite über die nächsten Q-Coach Seminare informieren und Termine buchen: Terminübersicht nächste Q-Seminare in Rheinland-Pfalz



Autor: Niklas Bolenz
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH · E-Learning-Manager | ServiceQualität Deutschland
bolenz@rlp-tourismus.de · Telefon: +49 (0) 261-91520-43 · Telefax: +49 (0) 261-91520-6143

Die Autorin/der Autor war ggfs. schon in anderen Positionen innerhalb der RPT GmbH beschäftigt. Daher kann es sein, dass frühere Artikel der Autoren/des Autors zu anderen Themenbereichen im Tourismusnetzwerk eingestellt sind. Die jetzt aktuellen Zuständigkeiten finden Sie auf der Teamseite der RPT GmbH.
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Weitere Artikel