Haben Sie schon darüber nachgedacht, was aus Ihrem Betrieb werden soll, wenn Sie in den Ruhestand wechseln? Sicherlich möchten Sie einen guten Nachfolger finden und Ihre Altersvorsorge sichern. Der Übergabe- bzw. Nachfolgeprozess ist schwierig und komplex – und kann bis zu zehn Jahre dauern. Als IHK raten wir Inhabern, sich spätestens mit 55 Jahren mit den aufkommenden Fragen zu beschäftigen.
Wir möchten Sie im Rahmen unserer individuellen und vertraulichen Orientierungsgesprächstermine beim Theme “Betriebsübergabe” unterstützen. Dabei können Sie mit unseren Experten die wichtigsten, grundlegenden Fragestellungen erörtern. Das Angebot ist für Sie kostenfrei.
Ziel ist es, typische Fehler im Übergabeprozess zu vermeiden und Ihren Betrieb als Teil Ihres Lebenswerks erfolgreich an Ihren Nachfolger zu übergeben. Vielleicht beschäftigen Sie diese Fragestellungen:
Wir freuen uns darauf, Sie im Rahmen Ihres Übergabeprozesses zu unterstützen! Sprechen Sie uns jederzeit gerne an. Auf Wunsch ist ein weitergehender Einsatz eines kostenfreien IHK-Lotsen möglich.
Zu den individuellen Gesprächsterminen können Sie sich direkt hier auf unsere Homepage anmelden.
Weiterhührende Informationen haben wir bereits hier für Sie zusammengestellt.
Unseren Flyer erhalten Sie nachfolgend: