Barrierefreiheit ist für eine breite Bevölkerungsgruppe Voraussetzung eines selbstbestimmten Lebens und eines stressfreien Urlaubs. Nicht zuletzt durch den Einfluss des demographischen Wandels wird der Bedarf an Betrieben weiter ansteigen, welche für Menschen mit Mobilitäts- oder Sinneseinschränkungen geeignet sind. Barrierefreiheit ist daher nicht nur ein Gebot sozialen Handelns: Für Betriebe kann sie zum erheblichen Wirtschaftsfaktor werden und für den Gast zum Qualitätsmerkmal.
Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH bietet für interessierte Betriebe und Touristiker Sensibilisierungsseminare zum Thema ‘Barrierefreies Reisen’ an. Das nächste Sensibilisierungsseminar findet zu folgendem Termin statt:
Termin | Ort |
Koblenz Mittwoch, 13.07.2016 10:00-15:00 Uhr |
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Ideenraum, 2. OG Löhrstraße 103-105 56068 Koblenz |
In dem eintägigen Seminar werden u.a. folgende Themen besprochen:
Die Teilnehmer erhalten im Anschluss an die Schulung eine Teilnahmebescheinigung in Form einer Urkunde.
Bitte beachten Sie die geänderten Bedingungen der Zertifizierung. Für die Zertifizierung im Rahmen des bundesweiten Zertifizierungssystems ‘Reisen für Alle-Barrierefreiheit geprüft’ ist die Teilnahme eines Mitarbeiters an der Online-Schulung, angeboten vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V., verpflichtend. Das von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH durchgeführte Präsenz-Sensibilisierungsseminar ersetzt diese Online-Schulung nicht. Dafür werden die Teilnehmer während der Präsenz-Schulung aktiv sensibilisiert. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auf bestimmte Themen näher einzugehen, Rückfragen zu stellen und sich mit anderen Leistungsträgern auszutauschen.
Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Ihre Anmeldung senden Sie bitte bis zum 06. Juli 2016 über das Rückmeldefax per Mail an Sina Gelhard, E-Mail: gelhard@gastlandschaften.de. Die Anmeldungen werden in Reihenfolge des Eingangs bestätigt.
6. Dezember 2023
Am 04.12.2023 war die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH zu Gast in Mainz beim Stakeholder-Workshop zur Entwicklung einer Open-Data-Strategie des Landes Rheinland-Pfalz: Yves Loris, Leiter Online-Marketing und Datenmanagement der RPT, war eingeladen, um als Showcase die touristische Open-Data-Strategie des Landes vorzustellen.
Die europäische DAC 7 - Richtlinie verpflichtet Betriebe und Deskline®-Stützpunkte zur aktiven Mitarbeit bei der Meldung ihrer Umsätze an die Bundesteuerbehörde. Wer betroffen ist und was zu tun ist erklärt die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (GmbH) in diesem Beitrag.