9. September 2013

Romantischer Rhein warb mit Wanderwegen auf der Tour Natur in Düsseldorf

Die beiden Prädikatswanderwege Rheinsteig und RheinBurgenWeg standen im Mittelpunkt, als sich der Romantische Rhein in Düsseldorf auf der Wander- & Trekkingmesse „Tour Natur“ präsentierte und um neue Wander-Gäste warb. „Bei dieser zielgruppenorientierten Messe mit rund 35.000 Besuchern konnten wir die Wanderer ganz gezielt auf die Angebote und Produkte des Romantischen Rheines hinweisen“ freut sich Claudia Schwarz, Geschäftsführerin der Romantischer Rhein Tourismus GmbH. Und so gab es vor Ort viele detaillierte Beratungsgespräche für konkrete Tourenplanungen. Der Rheinsteig präsentierte sich dabei unter dem Dach der „Top Trails of Germany“ einem Zusammenschluss der Spitzenwanderwege in Deutschland.

RheinBurgenWeg wurde nachzertifiziert20130906_114433

Dass der RheinBurgenWeg zu den schönsten deutschen Wanderwegen zählt, wurde bei der Nachzertifizierung bestätigt. Der erstmals im Herbst 2010 ausgezeichnete RheinBurgenWeg erhielt am 6. September 2013 erneut die Urkunde als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes. Die Kriterien der Prädikatswege werden alle drei Jahre überprüft und ausgezeichnet.

Der RheinBurgenWeg und der Rheinsteig sind das Erfolgsprojekt des Rheintals der letzten Jahre. Die beiden Fernwanderwege zwischen Bonn und Wiesbaden erfreuen sich noch immer steigender Beliebtheit. Frank Gallas, Leiter des Rheinsteig-Büros hat viele Kontakte in die Region. Er berichtet davon, dass viele Betriebe aus Gastronomie und Hotellerie in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs an Wandergästen verzeichnen konnten. Gallas zeigte sich am Freitag positiv überrascht, dass „trotz des schönen Wetters eine gute Nachfrage in den Messehallen herrschte“.

Rheinsteig und RheinBurgenWeg® wurde nach den Kriterien moderner Prädikatswege geplant. Neben der guten Markierung und Beschilderung ist eine attraktive Wegeführung auf zumeist naturnahen Pfaden und Steigen verwirklicht worden. Auf Asphalt wurde nach Möglichkeit verzichtet, stattdessen überwiegen Wald- und Felsenpfade, Wiesen- und Weinbergswege. Die Wegeführung ist nicht nur abwechslungsreich gewählt, sondern das Wandern ist hier besonders entspannt, da die Markierung ein Verlaufen so gut wie unmöglich macht.

Zahlreiche Wanderangebote mit langen und kurzen Varianten sowie individuelle Wandertouren sind buchbar über: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Loreley-Besucherzentrum, 56346 St. Goarshausen, Tel.: +49(0)6771/959380, info(at)romantischer-rhein.de

 




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor(in)

Annette Klemm
Romantischer Rhein Tourismus GmbH