Ausländische Touristen haben gewählt: die Loreley im Oberen Mittelrheintal steht auf Platz 6 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Damit steht sie in illustrer Runde mit Schloss Neuschwanstein, dem Europa-Park Rust und dem Kölner Dom, die auf den ersten drei Plätzen rangieren.
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat zum zweiten Mal eine Umfrage bei ausländischen Touristen durchgeführt, um die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland zu ermitteln. Vom 1. Juli 2012 bis Ende März 2013 konnten diese unter www.germany.travel/top100 auf der DZT-Seite ihre „TOP Sehenswürdigkeiten“ angeben. Knapp 700 konkrete touristische Highlights konnten somit ermittelt und gerankt werden. Die DZT verzeichnete über 46.000 Klicks bei der in 26 Sprachen verfügbaren Umfrage.
Ranking TOP 10 im Überblick
Platz 1: Schloss Neuschwanstein, Schwangau/ Füssen, Bayern
Platz 2: Europa-Park, Rust, Baden-Württemberg
Platz 3: UNESCO-Welterbe Kölner Dom, Nordrhein-Westfalen
Platz 4: Brandenburger Tor, Berlin
Platz 5: Berliner Mauer (East Side Gallery, Mauerpark, Mauerweg etc.)
Platz 6: Loreley im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal, Rheinland-Pfalz
Platz 7: Naturparks im Schwarzwald, Baden-Württemberg
Platz 8: Schloss Heidelberg, Baden-Württemberg
Platz 9: Bodensee mit Insel Mainau, UNESCO-Welterbe Klosterinsel Reichenau, Lindau, Prähistorische Pfahlbauten, Burg Meersburg, Bodensee, Baden-Württemberg
Platz 10: UNESCO-Welterbe Museumsinsel Berlin
Besonders beliebt bei ausländischen Gästen sind die UNESCO-Welterbestätten: Innerhalb der TOP 100 Sehenswürdigkeiten sind 19 von 37 Stätten vertreten.
Der ganzen Welt gefällts! Nur wer nie rauskam hat noch zu meckern. Lasst uns mit unseren Pfunden wuchern! Wir dürfen auf unsere Region stolz sein, traut euch mehr Positives zu sehen!