Unter dem Motto „Miteinander Weiterkommen“ trafen sich die Träger und Partner der Regionalinitiative Mosel am 19. März zum 7. Moselkongress in den Tagungsräumen der IHK in Trier, um gemeinsam über neue Impulse für einen erfolgreichen Weintourismus im Rahmen der „Dachmarke MOSEL“ zu sprechen und den neuen MOSEL Qualitätsgastgebern zu gratulieren.
Unter dem Beifall der rund 150 Gäste überreichte der Vorsitzende der Regionalinitiative, Herr Landrat Gregor Eibes gemeinsam mit der Moselweinkönigin Maria Steffes die Urkunden und Zertifikate an sieben neue MOSEL Qualitätsbetriebe. Als MOSEL Gastgeber ausgezeichnet wurden:
Die neuen MOSEL Gastgeber überzeugten die Juroren der Regionalinitiative Mosel nicht nur mit ServiceQualität und Sterneklassifizierung von DEHOGA und Deutschem Tourismusverband DTV, sondern auch mit einem regionalen Profil, das sich sowohl in der Architektur als auch auf der Speise- und Weinkarte und im Ambiente widerspiegelt. Sie lassen den Gast die moselländische Kultur spüren, sind ihrer Heimat verbunden und zeigen auch kulinarisch Flagge: Regionaltypisch mit der Verwendung lokaler Produkte. Damit hat sich die Anzahl der zertifizierten Betriebe auf 87 MOSEL Qualitätsgastgeber erhöht: 24 Hotel-Restaurants, vier Restaurants, 41 Weingüter, fünf Vinotheken, 11 Tourist-Informationen und zwei Campingplätze.
Seit 2008 werden auch die Kultur- und Weinbotschafter als Gruppe mit dem Qualitätszeichen der Dachmarke Mosel zertifiziert. Erstmals erhielten nun die Absolventen der Ausbildungsjahrgänge 2009, 2011 und 2012 ein goldenes Namensschild als Auszeichnung überreicht.