Home » Über uns » Ansprechpartner » Tourismus- und Heilbäderverband » Sektion Heilbäder und Kurorte

Sektion Heilbäder und Kurorte

Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz/Saarland

Das Kur- und Heilbäderwesen hat für den Tourismus in Rheinland-Pfalz traditionell eine große (nicht nur wirtschaftliche) Bedeutung. Die Sektion Heilbäder und Kurorte Rheinland-Pfalz/Saarland umfasst 17 höher prädikatisierte Heilbäder und Kurorte.  Im Jahr 2012 wurden in den Kurorten in den Beherbergungsbetrieben mit mehr als neun Betten (ohne Camping) 1,3 Millionen Ankünfte mit mehr als 5,3 Millionen Übernachtungen registriert.

Innerhalb der letzten Jahre konnte sich Rheinland-Pfalz für innovativen Gesundheitstourismus im mentalen Bereich positionieren. Nicht zuletzt durch die IchZeit Rheinland-Pfalz, welche nicht nur eine Marketingplattform beinhaltet. Es umfasst eine grundlegende Marktforschung, ein Produkt- und Qualitätskonzept sowie ein darauf aufbauendes Marketing- und Vertriebskonzept. Durch das Konzept entsteht für die Anbieter im Land (Wellnesshotellerie, Heilbäder & Kurorte, medizinisch qualifizierten Einzelanbietern) ein weites Feld der Angebotsentwicklung in den drei Bereichen „Entschleuniung“, „Wellness“ und „Medical Wellness“.

Vorstand der Sektion Heilbäder und Kurorte

Vorsitzender
Guido Orthen, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Stellvertretende Vorsitzende
Werner Hero, Weiskirchen
Dr. Heike Kaster-Meurer, Bad Kreuznach

Gast ohne Stimmrecht
Kirstin Weber-Leibrecht, MWVLW, Mainz

 

Ihr Ansprechpartner:

Profilbild-Hollmann
Matthias Hollmann
Projektmanager THV
thv
@gastlandschaften.de
Tel. +49 (0) 261-91520-10