24. März 2017

Sechs Vitaltouren in der Nahe.Urlaubsregion erhalten erneut das „Deutsche Wandersiegel“

Top-Erlebnisqualität der Premium-Rundwanderwege in der Verbandsgemeinde Kirn-Land und Bad Sobernheim zum 3. Mal bestätigt

Am 15. März 2017 wurde es feierlich in Kirn: Ute Meinhard und Anne Hammes von der Naheland-Touristik GmbH überreichten sechs Urkunden für die Folgezertifizierungen für drei Premium-Rundwanderwege. Zu den Ausgezeichneten gehören Verena Lang, Verbandsgemeinde Kirn-Land sowie Ralf Schneberger und Renate Scheffold, Kur- und Touristinformation Bad Sobernheim.

Ute Meinhard unterstrich in ihrer Ansprache, dass mit der Auszeichnung „bereits zum 3. Mal die gute Qualität der Vitaltouren Bärenroute, Wildgrafenweg, Felsengarten, Willigisweg, Schlossweg und Um die Wüstung bestätigt wurde. „Wir freuen uns, dass die Wege weiterhin höchste Erlebnisqualität bieten, denn dafür steht das “Wandersiegel für Premiumwege”.

Beide Verbandsgemeinden hatten sich nach den Jahren 2010 und 2013 Ende 2016 der wiederholten Überprüfung ihrer Premium-Wanderwege gestellt.

Das “Deutsche Wandersiegel“ macht die Qualität eines Wanderweges quantitativ messbar und wird vom Deutschen Wanderinstitut in Marburg verliehen. Bei der Begehung der Wege durch geschulte Fachkräfte werden die Wanderwege mittels eines umfangreichen Kriterienkatalogs genau und objektiv erfasst. Kernbestandteil sind 34 Kriterien, die für jeden Wegekilometer die Aufnahme von knapp 200 Merkmalen verlangen. Die Merkmale beziehen sich auf: Wegeformat, Landschaft, kulturelle Sehenswürdigkeiten, zivilisatorischen Barrieren, Wanderleitsystem und Makrostrukturen des Umfeldes. Maßgeblich für die Auszeichnung als Premiumweg ist die durchschnittlich erreichte Punktzahl pro Kilometer. Bei Tagestouren liegt die Mindestpunktzahl bei 45 Durchschnittspunkten. Diese Punktezahl wurde von allen Vitaltouren mit 56 bis 65 Erlebnispunkten übertroffen. Die Zertifizierung gilt für weitere drei Jahre.

Das Siegel Premium-Wanderweg ist für den Wanderer eine Qualitätsgarantie. In der Nahe.Urlaubsregion, vom Bostalsee im Saarland bis Bingen am Rhein, gibt es inzwischen 29 mit dem „Deutschen Wandersiegel“ ausgezeichnete Premium-Rundwanderwege im Halbtages- bis Tagesformat. Darunter sind elf Vitaltouren und vierzehn Traumschleifen.

Alle Premium-Wanderwege in der Nahe.Urlaubsregion sowie weitere Informationen unter www.naheland.net/premium-rundwanderwege.

 




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.