28. September 2016

Camping – Naturerlebnisstage und Auszeichnungen

Naturerlebnistage

Die Natur mit allen Sinnen erfahren, kreativ und erfinderisch sein, Erholung und Spaß inmitten von wunderschönen Landschaften, den Entdeckergeist auf Trab halten – und das für Jung und Alt gleichermaßen! Dies konnten Gäste auf Campingplätzen in Rheinland-Pfalz hautnah erfahren.

ECOCAMPING hat Mitte August Naturerlebnis-Tage auf vier Campingplätzen durchgeführt. Gemein ist den Gastgebern der Campingplätze Rissbach, Pfrimmtal, Naturcamping und Jugendhüttendorf Vulkaneifel sowie Camping und Mobilheimpark Am Mühlenteich der Wunsch, ihren Gästen ein außergewöhnliches Freizeitprogramm zu bieten. Für Kinder und Jugendliche wurden erlebnisreiche Zugänge zur Natur geschaffen und Wissen spielerisch vermittelt. Aber auch Erwachsene konnten ihre Kenntnisse des natürlichen Lebensraumes vertiefen und erweitern.

Das Programm des Naturerlebnis-Tages wurde von den Mitarbeiterinnen des ECOCAMPING e.V. für jeden der vier Campingplätze individuell ausgearbeitet. Die Naturerlebnistage wurden im Rahmen des ECOCAMPING Projekts „Naturerlebnis auf Campingplätzen in Rheinland-Pfalz“, mit dem Ziel der Etablierung von Angeboten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, durchgeführt. Es wird gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz.

 

Auszeichnungen

Der Campingpark Zell-Mosel in Zell-Kaimt und die Naturcampinganlage Schafbachmühle in Schleiden haben im Sommer 2016 den Zertifizierungsprozess zur ECOCAMPING Auszeichnung erfolgreich abgeschlossen.

Um das ECOCAMPING Managementsystem erfolgreich einzuführen, mussten die Betreiber zunächst ihr Engagement in den Bereichen Umwelt, Qualität und Sicherheit unter Beweis stellen. Die ganz im Sinne der Nachhaltigkeit getroffenen Aktivitäten sind vielfältig und dienen dem Wohlergehen von Mensch und Natur.

Durch die Einführung des ECOCAMPING Umwelt- und Qualitätsmanagements konnten weitere Impulse für die Verbesserung der Campingplätze gegeben werden. Bei einer Beratung vor Ort wurden alle Bereiche der Campingplätze eingehend analysiert. Darauf aufbauend ging es an die Planung weiterer Maßnahmen aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz, Sicherheit und Qualität.

Die zwei Campingplätze gehören nun zum ECOCAMPING Netzwerk.

Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Infos unter

www.campingpark-zell.de

www.schafbachmuehle.de

 

Quelle: Ecocamping-Newsletter 05/2016

 




Kommentare




  1. Im Rahmen des ECOCAMPING Projekts „Naturerlebnis auf Campingplätzen in Rheinland-Pfalz“ können sich interessierte Campingplätze noch bis Juni 2017 bei uns melden und mitmachen.

    1. Prima! Danke, Frau Schöll, für den Hinweis!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor(in)

Profilbild von Anja Wendling
Anja Wendling
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH