19. Juli 2016

Neuauflage der Burgenbroschüre „Burgen und Schlösser am Romantischen Rhein“

Die Burgenbroschüre „Burgen und Schlösser am Romantischen Rhein“, die im Rahmen des Projekts Burgennetzwerk entwickelt wurde, erfreut sich großer Beliebtheit.

Aufgrund der hohen Nachfrage haben die Netzwerker nun eine Neuauflage herausgegeben und auf dem 3. Großen Burgennetzwerktreffen am 4. Juli auf Schloss Stolzenfels vorgestellt. Die Broschüre enthält neben wissenschaftlich geprüften Kurztexten zur Historie der jeweiligen Bauwerke und touristischen Informationen (Erreichbarkeit, Angebote, Anbindung Rad- und Wanderwegenetz etc.) auch einige Neuerungen.

So finden sich in der Broschüre sogenannte QR-Codes, die mithilfe einer kostenlosen App per Smartphone eingescannt werden können und dann automatisch auf eine hinterlegte Internetseite führen. Vorteil dieser QR-Codes ist, dass man den Namen einer Webseite, der mitunter recht lang sein kann, nicht mehr in sein Smartphone eintippen muss, sondern schnell und bequem mit wenigen Klicks auf die entsprechende Seite gelangt.
Einer dieser QR-Codes führt auf eine Youtube-Playlist, in der sich Kurzfilme zu den Burgen am Rhein befinden. Der Dreh dieser Filme konnte im Zuge des Projekts Burgennetzwerk realisiert werden.
Ein weiterer QR-Code führt auf den Blog „Der Rheinreisende“. Hier werden regelmäßig Neuigkeiten, Sagen & Legenden, Veranstaltungen und Erlebnisberichte rund um die Burgen und Schlösser am Romantischen Rhein veröffentlicht.

Auch um das wichtige Thema Mehrsprachigkeit haben sich die Netzwerker Gedanken gemacht. Da es leider nicht möglich ist, die Burgenbroschüre in mehreren Sprachversionen drucken zu lassen, musste eine andere Lösung gefunden werden, damit auch ausländische Gäste Zugang zu Informationen in ihrer Sprache bekommen. Auch hier kommen die QR-Codes zum Einsatz: Auf der Rückseite der Broschüre wurden 5 verschiedene QR-Codes in Sprechblasen abgebildet. Wer also beispielsweise den Code mit der französischen Überschrift Vous ne parlez pas allemand? einscannt, der gelangt auf eine französische Unterseite von www.romantischer-rhein.de. Dort findet man eine Übersichtskarte zu allen Burgen und Schlössern mit den Infotexten auf Französisch.
Gleiches gibt es für die Sprachen Spanisch, Englisch, Niederländisch & Russisch.

Bestellen kann man die Broschüre kostenlos bei der Romantischer Rhein Tourismus GmbH unter:
Tel. 0261/ 97 38 47 0
Email: info@romantischer-rhein.de

Titel_Burgenbroschüre

Download (PDF-Dokument; 3 MB)

 




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor(in)

Joachim Fox
Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz