4. Juli 2016

Neue Konzepte für den Helmbachweiher bei Elmstein / Pfalz gesucht

Der Landkreis Bad Dürkheim sucht neue Konzeptideen für den Helmbachweiher und führt ein Interessenbekundungsverfahren durch.

Er ist ein Idyll für Erholungssuchende im Pfälzerwald: der Helmbachweiher bei Elmstein. Vor allem im Sommer ist er mit seinem glasklaren Wasser ein beliebtes Ziel für Einheimische und Gäste. Für den Tourismus im Elmsteiner Tal ist er damit ein wichtiger Baustein, den der Landkreis nun noch attraktiver machen möchte: „Seine Lage mitten im Naturpark Pfälzerwald und seine Erholungsfunktion sind Verpflichtung und Herausforderung zugleich, Ökologie und Tourismus verträglich miteinander zu verknüpfen“, so Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. „Der Landkreis Bad Dürkheim geht jetzt den nächsten Schritt in der Entwicklung des Helmbachweihers, indem wir Interessenten suchen, die sich in die touristische Nutzung einbringen wollen.“ Entsprechende Konzeptvorschläge können bei der Kreisverwaltung (Lucas Schneider, Tel. 06322/961-1402, Mail: lucas.schneider@kreis-bad-duerkheim.de) eingereicht werden. Angedacht ist, das jeweilige Konzept mit einem Miet-, Kauf- oder Pachtverhältnis des Helmbachweihers zu verbinden. „Wir sehen darin eine gute Lösung, um die Qualität des touristischen Angebots langfristig zu erhöhen und freuen uns auf interessante Vorschläge“, so Ihlenfeld.

Der Helmbachweiher wurde 1969 als künstlicher Naturbadeweiher angelegt. Seitdem hat sich das Angebot stetig weiterentwickelt. Hierzu zählt beispielsweise die Errichtung eines Toilettengebäudes und eines Kiosks, bei dem Besucher Speisen und Getränke erwerben können. Außerdem wurden 1983 die Parkplätze erweitert, ein Planschbereich für Kinder errichtet und der sogenannte Knüppeldamm als Verbindung vom Parkplatz zum Grillplatz und der Liegewiese geschaffen. Unverändert blieb die hervorragende Wasserqualität, welche den Helmbachweiher zu einer gut besuchten Naherholungseinrichtung macht.

Nähere Informationen unter www.kreis-bad-duerkheim.de




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor(in)

Profilbild von Barbara Imo
Barbara Imo
Pfalz.Touristik e.V.

Pfalz.Touristik e.V.