25. Mai 2016

Bett+Bike-Betrieb des Monats Mai: Hotel-Pension Birnbaumhof in Schwedelbach

Die Hotel-Pension Birnbaumhof ist fahrradfreundlicher Gastbetrieb des Monats Mai 2016 in Rheinland-Pfalz. Diese Auszeichnung verleiht Bett+Bike, das Qualitätssiegel des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) für fahrradfreundliches Übernachten, gemeinsam mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. Bett+Bike-Regionalmanagerin Nicole Gilla überreichte die Urkunde an Inhaberin Octavia Fetzer-Knaps.

„Wir haben hier weder eine Touristenattraktion wie den Eiffelturm oder einen verlockenden Badesee. Zu uns in die Westpfalz kommen Leute, die Lust haben, eine besondere Gegend zu erkunden – und das kann man hier auch“, sagt Octavia Fetzer-Knaps mit einem selbstbewussten Lächeln. Vor der Haustür des Birnbaumhofs zu entdecken gibt es mit Pfälzerwald, Pfälzer Bergland und Landstuhler Bruch gleich drei verschiedene Landschaftsformen, die den unterschiedlichsten Wünschen von Radfahrern entgegenkommen. Entspanntes Genussradeln ist hier ebenso möglich wie sportive Touren über Hügel und Täler.

Worauf alle Radlertypen Wert legen, ist eine sichere und gut erreichbare Unterbringung der Räder über Nacht. Dieses Bett+Bike Kriterium erfüllt der Birnbaumhof mit seiner abschließbaren Scheune mustergültig. Einen Werkzeugkoffer mit fußbetriebener Luftpumpe finden die Radler in einem separaten Raum, der auch zum Trocknen nasser Kleidung oder Ausrüstung genutzt werden kann. Auch bei regionalem Rad-Kartenmaterial, etwa zum nah gelegenen Barbarossa- oder Glan-Blies-Radweg, können die Radel-Gäste aus dem Vollen schöpfen.

Das reichhaltige Frühstücksbuffet ist nicht nur ein weiteres wichtiges Bett+Bike-Kriterium, es spielt auch eine große Rolle, wenn sich eine Unterkunft als „Hotel garni“ empfehlen möchte. Und das ist dem Birnbaumhof mit dem deutschlandweit zweiten Platz in dieser Kategorie bei TripAdvisor gelungen: „Wir punkten mit unserem Service“, erläutert Octavia Fetzer-Knaps, „wir bereiten jedem Gast zum Frühstück genau das zu, was er gerne essen möchte – ob es frische Eierspeisen, süße oder herzhafte Pfannkuchen sind oder auch einmal ein Saumagen.“ Und weil sich die Gastgeberin aus Leidenschaft das Verwöhnen ihrer Gäste auf die Fahnen geschrieben hat, backt Octavia Fetzer-Knaps nicht nur die Kuchen persönlich – auch die Marmelade ist hausgemacht, darunter natürlich mehrere Sorten aus Birnen.

Wer ohne eigenes Fahrrad angereist ist, muss deshalb nicht aufs Radeln verzichten. Im Birnbaumhof sind ständig gut gepflegte Leihfahrräder vorrätig – und wenn ein Gast einen besonderen Wunsch hat, etwa nach einem Pedelec, lässt sich auch das in kürzester Zeit durch die Kooperation mit einer Fahrradvermietung realisieren. Gerade bei den Pedelecs zeigt sich, wie wichtig das Zusammenspiel aller Akteure im Radtourismus ist. So freut sich Volker Halfmann, Leiter des Touristikbüros der Verbandsgemeinde Weilerbach, sehr über die neuen E-Bike-Tankstellen in der Verbandsgemeinde, die den Aktionsradius der elektrisch Radelnden deutlich vergrößern.

„Was das Wegenetz betrifft, haben wir schon vor vielen Jahren erkannt, dass der Radtourismus für uns ein starkes Standbein sein kann. Die Wege sind in einem guten Zustand, und es kommen immer wieder neue Verbindungen und Lückenschlüsse hinzu“, erläutert Halfmann. Um die Radgäste zu begeistern, sei es aber auch wichtig, ein Aushängeschild wie den Birnbaumhof am Ort zu haben. Auch Nicole Gilla, Projektmanagerin Bett+Bike Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, hob noch einmal das große Engagement von Octavia Fetzer-Knaps hervor, als sie die Urkunde überreichte.

Hotel-Pension Birnbaumhof
Mackenbacher Straße 19
67686 Schwedelbach
www.birnbaumhof.de

Weitere Informationen zu Bett+Bike, auch zu den Bett+Bike-Betrieben des Monats in Rheinland-Pfalz, finden Sie im Internetauftritt der Gastlandschaften Rheinland-Pfalz und unter www.bettundbike.de.

Herausgeber:
Bett+Bike / ADFC Hessen e.V.
Fahrradfreundliche Gastbetriebe Landesgeschäftsstelle
Löwengasse 27, 60385 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 978 449 94
Ansprechpartner für die Presse: Torsten Willner
willner@bettundbike.de

Das Pressefoto zeigt (von links): Dieter Hirsch (Ortsbürgermeister Schwedelbach), Nicole Gilla, Octavia Fetzer-Knaps, Anka Pfeiffer (Bürgermeisterin Verbandsgemeinde Weilerbach), Volker Halfmann.




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien

Autor(in)

Antonia Alberti
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH