9. September 2015

Gastlandschaften Rheinland-Pfalz auf der Wandermesse TourNatur 2015

Vom 4. bis 6. September präsentierte sich die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH auf der TourNatur in Düsseldorf, bei der in diesem Jahr eine tolle Anzahl von 40.000 Besuchern verzeichnet wurde.

Am Gemeinschaftsstand “WanderWunder Rheinland-Pfalz” gab es Auskünfte rund um Outdoor-Aktivitäten im Ahrtal und Lahntal, an Mosel und Saar, im Naheland, in der Pfalz sowie der Südwestpfalz, in Rheinhessen und am Romantischen Rhein. Am Stand der „Top Trails of Germany” konnte man sich zudem zum Eifelsteig, Rheinsteig, Saar-Hunsrück-Steig und Westerwald-Steig informieren. Ebenso präsentierten sich Traumpfade, Traumschleifen und der Vulkanpark.

Neben Broschüren und Übersichtskarten zu zertifizierten Wanderwegen bekamen die Messebesucher auch Hinweise zu Wanderpauschalen und passenden Unterkünften. Auf einem Flachbildschirm wurden Videos zu den Prädikatswanderwegen im Land sowie der Wanderblog vorgestellt. Täglich um 14 Uhr wurde seitens der Firma Alpstein der neue rheinland-pfälzische Tourenplaner und die Touren-App live vorgestellt. Bei einem Postkartenquiz konnte man außerdem sein Wissen zu den rheinland-pfälzischen Steigen unter Beweis stellen. Zu gewinnen gab es Reisegutscheine, Selfiestangen und Wandersocken, die zurzeit ausgelost werden.

20150904_171215

Messestand-Team der RPT

Am Freitag konnten wieder zahlreiche Wege das Zertifikat “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland” vom Deutschen Wanderverband entgegennehmen. Neben der Rezertifizierung des Westerwald-Steigs, der Greifensteinschleife und des Druidensteigs wurde die Wäller Tour Bärenkopp erstmals zertifziert.

Westerwald-Steig erhält Zertifikat

Westerwald-Steig erhält Zertifikat

Am Nachmittag fand auf Einladung des Königswinterer Kreis eine Fachveranstaltung statt, die alternative Finanzierungsmöglichkeiten für wandertouristische Projekte vorstellte.

Am Samstag wurden traditionell auch „Deutschlands schönste Wanderwege“, die Gewinner der Wahl des Wandermagazins, während der TourNatur auf der großen Bühne in Halle 4 ausgezeichnet und vom Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz Uwe Hüser zusätzlich an den Ständen empfangen.

DSCF0306

 

DSCF0289

In diesem Jahr ging der Doppelsieg in die Eifel, wo der Eifelsteig als „Deutschlands schönster Wanderweg 2015“ in der Kategorie Routen gewählt wurde. In der Kategorie Touren erreichte der Traumpfad Pyrmonter Felsensteig den ersten Platz. Weitere rheinland-pfälzische Wege gehören zu den Preisträgern: Platz zwei bei den Tagestouren erreichte die Traumschleife Ehrbachklamm im Hunsrück. Der Lahnwanderweg erhielt den dritten Platz bei den Weitwanderwegen.

Die RPT freut sich für alle geehrten, zertifizierten und gewählten Wanderwege-Projektleiter und gratuliert herzlich!

 

DSCF0270

DSCF0265

Informationen zur TourNatur gibt es unter  www.tournatur.com.

 




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor(in)

Karin Hünerfauth-Brixius
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH