21. Mai 2015

Erstes Wanderbloggertreffen in Rheinland-Pfalz – ein Rückblick

Vom 1. bis 3. Mai trafen sich rund 20 Bloggerinnen und Blogger zum ersten rheinland-pfälzische Wanderblogger-Treffen. Ziel war es, die Blogakteure, die bereits regelmäßig über Rheinland-Pfalz schreiben kennen zu lernen und mit weiteren aktiven Outdoorbloggern, die noch nie in Rheinland-Pfalz waren zu vernetzen. Als Anreiz galt für viele auch die Möglichkeit, kostenfrei an der 24-Stunden-Wanderung am Moselsteig teilzunehmen, die die Ferienregion Bernkastel-Kues ausrichtet.

Für den schnellen Überblick:
  • Ein Blog-Beitrag zur Ankündigung mit der Liste der Blogger findet sich hier im  Blogbeitrag – Bloggerwandern RLP
  • Hier ist eine Storify-Story zum Event mit vielen Tweets und Posts zu den beiden Hashtags der Veranstaltung: #bloggerwandern #24hmoselsteig
  • Ein Podcast zur 24-Stunden-Wanderung am Moselsteig mit authentischen O-Tönen der Beteiligten gibt es hier zum reinhören.

Bereits am ersten Tag konnten wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Vorzügen einer rheinland-pfälzischen Gastlandschaft überzeugen: Auf einer von der Mosellandtouristik organisierten und gesponsorten Busfahrt nach Traben-Trarbach konnte Pressereferentin Christiane Heinen wertvolle Infos zur Mosellandschaft mitteilen und führte darauf hin die Gruppe auf einer Schnupperwanderung über den Moselsteig. Gepunktet wurde auch mit der hervorragend gestalteten kulinarischer Pause auf der Ruine Grevenburg. Nach dem Rücktransfer und dem Einchecken in die Hotels führte uns der “Bernkasteler Doctor” durch die Altstadt von Bernkastel. Nie wieder werden die Teilnehmer die wohltuende Wirkung des Weins vergessen! Abgerundet wurde der Kennenlerntag mit einem deftigen Essen im Bernkasteler Brauhaus auf Einladung der Ferienregion Bernkastel-Kues. Dies sollte genug Vorbereitung sein, für den zweiten Tag….

Teilnehmer des Bloggertreffens an der Mosel 2015

Teilnehmer des Bloggertreffens an der Mosel 2015

Denn hier startete um 11 Uhr nach einem gemeinsamen Frühstück in der Turnhalle von Kues die 24-Stunden-Wanderung am Moselsteig. In 24 Stunden konnte man bis zu 80 km extra markierte Strecke auf insgesamt drei Schleifen erwandern. Die Veranstaltung fand bereits mehrmals statt und insgesamt haben 70 von den rund 150 Teilnehmern die gesamte Strecke geschafft. Die Organisatoren der Veranstaltung hatten alle Hände voll zu tun, die Teilnehmer gut zu verpflegen und für regelmäßige Sicherheits-Standorte zu sorgen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Starterfoto: Ferienland Bernkastel-Kues

Viele Blogbeiträge sind erschienen, die sich rund um dieses lebendige Wochenende drehen. Viel Begeisterung und gute Laune ist daraus zu lesen und auch ein Riesendankeschön an alle Akteure, die hier beteiligt und mitfinanziert haben!

Kooperationspartner für das Bloggerwander-Treffen 2016 gesucht!

Wir möchten jetzt bereits ankündigen, dass es auch im Jahr 2016 ein Wanderbloggertreffen geben soll. Gesucht wird eine interessierte Tourismusregion in Rheinland-Pfalz, die gemeinsam mit Kommunen ein spannendes Programm auf die Beine stellen und mitfinanzieren können. Das Wandern mit einem besonderen Erlebnis soll dabei im Mittelpunkt stehen. Die RPT wird die Gesamtorganisation und die Bloggerakquise sowie Nachbereitung übernehmen.

Wir freuen uns auf Interessensbekundungen bis 31. Oktober 2015 zu Händen:

Karin Hünerfauth-Brixius (huenerfauth-brixius@gastlandschaften.de)  oder Gabi Frijio (frijio@gastlandschaften.de)

 

 

 

 

 




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.