28. März 2014

Netzwerktreffen und Erfahrungsaustausch beim ersten rheinland-pfälzischen Qualitätszirkel in Daun

Rund 90 QualitätsCoaches und Vertreter von QualitätsBetrieben aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz kamen am 24.03.2014 im FORUM DAUN zum ersten rheinland-pfälzischen Qualitätszirkel zusammen. Unter dem Motto “Austauschen. Netze knüpfen. Weiter kommen”  bot der Qualitätszirkel die Möglichkeit, sich branchenübergreifend mit Kolleginnen und Kollegen zum Thema Servicequalität auszutauschen.

Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen nutzten, begrüßte der Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Dr. Achim Schloemer, die anwesenden Gäste: „Mit dem Qualitätszirkel möchten wir dem Wunsch der QualitätsBetriebe und QualitätsCoaches nachkommen, Kontakte zu knüpfen und miteinander ins Gespräch zu kommen“.

Im Rahmen eines “World-Café”-Workshops tauschten sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen aus: “ServiceQualität schafft Vertrauen”, “ServiceQualität motiviert Mitarbeiter” und “ServiceQualität hält Betriebsprozesse in Gang”, so die Thesen, die kritisch diskutiert wurden. Dazu hatte jeder QualitätsCoach die Möglichkeit, Erfahrungen aus seiner eigenen Arbeitspraxis einzubringen. Die Impulse und Ergebnisse der Diskussionsrunden wurden von Moderatoren gesammelt, gebündelt und am Ende der Veranstaltung präsentiert.

Als weiterer Programmpunkt referierte Martin Schmitz (marc ulrich | Die Marketingflotte) zum Thema “Online-Bewertungen für Dienstleister – User Generated Content im Fokus”. Der Fachvortrag betonte die zunehmende Wichtigkeit von Online-Bewertungsportalen. „Selbst negative Bewertungen können Erfolgsquellen sein“, so Schmitz, „wenn man sie nicht ignoriert, sondern dem Kunden zu verstehen gibt, dass sein Feedback ernst genommen wird“.

Zum  Ausklang der Veranstaltung bot sich für interessierte Teilnehmer noch die Möglichkeit einer Stadtführung, um die QualitätsStadt Daun von ihrer schönsten Seiten kennenzulernen.




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor(in)

Niklas Bolenz
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH