Menü

QR-Codes vernetzen Sehenswürdigkeiten im Wiedtal

Waldbreitbach. Smartphones verbinden die Menschen in zunehmendem Maße. Und das betrifft nicht nur die junge Generation. Quer durch alle Altersgruppen und soziale Schichten werden Apps, Social Media Plattformen und Kommunikationsdienste genutzt.

Die „denke portale GmbH“ aus Plauen zog daraus die Erkenntnis, dass auch die Vernetzung von touristischen Sehenswürdigkeiten einen wichtigen Mehrwert für Besucher und Bewohner einer Region darstellt. Und so startete am 1. August 2013 die Plattform www.world-qr.de, die folgendermaßen funktioniert: Der Gast scannt mit seinem Smartphone den QR-Code, also das Schild mit dem schwarz-weißen Muster, ein. Es ist jeweils direkt an der Sehenswürdigkeit angebracht. Man gelangt dann auf die mobile Internetseite und findet dort alles Wissenswerte, Eintrittspreise und Bilder der Attraktionen. Dieses virtuell geführte Sightseeing ist jederzeit nutzbar – völlig unabhängig von Öffnungszeiten oder Feiertagen.

„Außerdem muss der Gast sich nicht mehr von jeder Einrichtung einen Flyer mitnehmen und Informationen zusammensuchen. Er bekommt vielmehr direkt auf dem Handy die nächst gelegenen Sehenswürdigkeiten auf einer dynamischen Karte angezeigt“, so Werner Grüber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Waldbreitbach und 1. Vorsitzender des Touristik-Verbands, der auch gleich bei der Präsentation die neue App testete.

Florian Fark, Leiter der Tourist-Information, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei der „denkende portale GmbH“. „Wir freuen uns besonders, als eine der ersten Regionen in Deutschland einen kompletten Regionsführer eingerichtet zu haben. Unsere Gäste können sich über 30 Sehenswürdigkeiten im Wiedtal informieren. Dazu gehören Aussichtspunkte, Klöster, historische Gebäude, Museen und Wanderwege – weitere kommen mit Sicherheit bald hinzu.“

Foto: Touristik-Verband Wiedtal e.V.

Wiedtal_QR-Führer_Beispielschild
Kontakt:
Touristik-Verband Wiedtal e.V.
Florian Fark
Neuwieder Straße 61
56588 Waldbreitbach

info@wiedtal.de
www.wiedtal.de
Telefon 02638 – 4017
Fax 02638 – 6688



Autorin: Ursula Gerharz
Westerwald Touristik-Service · Pressereferentin
gerharz@westerwald.info · Telefon: 02602/3001-12 · Telefax: 02602/947325


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel