12. September 2013

Gleich zwei rheinland-pfälzische Wanderwege sind Sieger beim Wettbewerb „Deutschlands schönste Wanderwege“

Der „Felsenland Sagenweg“ aus dem Pfälzer Wald und der „Traumpfad Eltzer Burgpanorama“ aus der Osteifel sind die schönsten Wanderwege Deutschlands 2013.

Uwe Hüser, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Tourismusministerium nahm die Auszeichnungen entgegen und freute sich sichtlich, dass Rheinland-Pfalz so weit vorne liegt bei den Wanderern.

Hüser: „Für Rheinland-Pfalz ist diese erneute Auszeichnung ein großartiger Erfolg und als jemand, der selbst sehr gerne wandert, freut mich das besonders. Dass wir gleich zweimal Sieger sind, zeigt dass wir mit unseren Bemühungen Wanderregion Nr. 1 in deutschen Mittelgebirgen zu werden, auf dem goldrichtigen Weg sind. Rheinland-Pfalz bietet neben beeindruckenden Kulturdenkmälern auch wunderbare Naturerlebnisse und die Wanderer schätzen das. Das merke ich ja auch bei mir selbst.“

In der Kategorie „Routen“ machte der „Felsenland Sagenweg“ den ersten Platz. Er wurde von über 48 Prozent der Teilnehmer am Wettbewerb des Deutschen Wandermagazins zur Nr. 1 unter den deutschen Weitwanderwegen gewählt. Der „Felsenland Sagenweg“ zeichnet sich durch die perfekte Verknüpfung herausragender Naturerlebnisse wie bizarrer Felsformationen mit kulturellen Höhenpunkten z.B. den Burgen Drachenfels oder Berwartstein aus. Gleichzeitig streift der Premiumwanderweg den Nachbarn in Frankreich und beinhaltet auch den bekannten Baumwipfelpfad in Fischbach.

Im Bereich der „Touren“ kommen gleich zwei Sieger aus Rheinland-Pfalz: Gewinner ist der „Traumpfad Eltzer Burgpanorama“ in der Osteifel, den über 27 Prozent der Wanderer zur schönsten Tagesroute in Deutschland wählten. Hier wandert man vom Tal der Elz über viele Schleifen und Kehren steil der Berg empor bis man plötzlich vor Schloss Burg Eltz steht. Platz 2 belegt mit 22 Prozent der abgegebenen Stimmen die Traumschleife „Kupfer-Jaspis-Pfad“ aus der Region Hunsrück-Nahe mit ihrer abwechslungsreichen Wegeführung und hervorragenden Rastmöglichkeiten mit fantastischen Ausblicken.

Die Gewinnerwege wurden in diesem Jahr erstmals von den Lesern des Wandermagazins über Online-Voting oder per Post ausgesucht. Beinahe 14.000 Wanderer haben sich beteiligt. Das Wandermagazin zeichnet die schönsten Wanderwege Deutschlands seit sieben Jahren im Rahmen der Messe TourNatur aus. Rheinland-Pfalz ist bereits zum wiederholten Mal unter den Gewinnern.

 

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2549

 
 
Datum: 07.09.2013



Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor(in)

Profilbild von Edith Christmann
Edith Christmann
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau