7. Januar 2013

Deutscher Tourismusverband modernisiert Onlineportal und aktualisiert Prüfkriterien für Ferienunterkünfte

Seit 04.01.2013 ist die Plattform www.sterneferien.de im neuen Design und mit verbesserter Benutzerfreundlichkeit online. Vermieter von Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Privatzimmern können auf der Website ihr Urlaubsdomizil präsentieren – vorausgesetzt, es wurde vom Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) klassifziert. Derzeit sind auf www.sterneferien.de rund 7.800 Quartiere zu finden, die nach DTV-Standards geprüft wurden. Von der soliden 1-Stern- bis zur erstklassig ausgestatteten 5-Sterne-Unterkunft ist alles dabei. Buchungen werden direkt über den Vermieter oder die örtliche Touristinformation bzw. Tourismusorganisation abgeschlossen. Dadurch fallen keine Provisionskosten für den Vermieter an. Er kann zwischen dem kostenlosen Basis-, dem neuen Bonuseintrag mit direkter Verlinkung oder einem Premiumeintrag, inklusive Routenplaner, Tür-zu-Tür-Auskunft der Deutschen Bahn und Belegungskalender, wählen.

Überarbeitete Prüfkriterien treten 2013 in Kraft
Mit der Freischaltung der modernisierten Onlineplattform treten 2013 auch überarbeitete Prüfkriterien in Kraft. Feriendomizile, die in diesem Jahr die DTV-Sterne erhalten oder erneut ausgezeichnet werden, müssen aktualisierte Standards erfüllen. Erstmals wird die Ausstattung von Stadtquartieren besonders berücksichtigt. Stadtwohnungen können durch Schallschutzfenster, Türöffner mit Gegensprechanlage oder einen Liftzugang punkten. Bei allen Unterkünften werden nun zudem Punkte für elektrisch verstellbare Lattenroste oder einen Flachbildschirm vergeben.

Der DTV aktualisiert die Mindeststandards und Prüfkriterien für alle fünf Sternekategorien regelmäßig im Abstand von drei Jahren. Veränderte Gäste-Erwartungen werden dadurch in den Kriterien berücksichtigt. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, muss jeder Prüfer regelmäßig an Folgeschulungen oder Workshops teilnehmen. Die neuen Kriterien gelten bis Ende 2015.

Das Schild und Erkennungszeichen für DTV-geprüfte Sterne-Unterkünfte wurde ebenfalls modernisiert:
 Schild und Erkennungszeichen für DTV-geprüfte Sterne-Unterkünfte

(Quelle: Pressemeldung des DTV vom 04.01.2013, )




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor(in)

Margret Bongart
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH